Als Eröffnung für unser Thema-Schnellturnier Nr. 3 am Freitag, den 21. Februar 2020 hat sich die Turnierleitung für folgende interessante Eröffnung entschieden:

 

Aljechin Verteidigung Ausgangsstellung


1. e4 Sf6 2. e5 Sd5 3. d4


Damit ist die Grundstellung der Aljechin Verteidigung erreicht, eine interessante Verteidigung abseits der vermutlich deutlich besser bekannten Pfade der Offenen Spiele wie z. B. Spanisch oder Italienisch oder der halboffenen Systeme wie z. B. Sizilianisch, Französisch oder Caro-Kann.

Wir freuen uns schon jetzt über regen Zuspruch, diese Verteidigung einmal etwas näher zu beleuchten und auszuprobieren. Uli Bischoff wird die grundlegenden Eröffnungsprinzipien für Weiß und für Schwarz ab 19:15 Uhr (also vor Beginn des Thematurniers) aufzeigen. Beginn des Schnellturniers ist im Anschluß - natürlich wie immer: 20 Uhr. Viel Spaß dabei - sehen wir uns?